Willkommen auf Sportpferde Winter!


 
Wir freuen uns sehr, Sie auf unserem Gelände in den virtuellen Bergwelten von Kirchbergen, Vesland, begrüßen zu dürfen. Nun, wer sind wir? Sportpferde Winter existiert seit 2008 und wurde als kleine Aufzucht von virtuellen Sportpferden von Leonie Winter und Adrian Preiß gegründet. Mittlerweile sind nicht nur die Pferdezahlen und die Geländegröße deutlich gestiegen, sondern auch die Relevanz in der virtuellen Pferdezucht. Mit der Zucht von europäischen Warmblütern begonnen, wurden die Hannoveraner und die Irish Sport Horses das Aushängeschild Winters, während man sich mittlerweile auf die Iren und die Vesländer konzentriert. Doch nicht nur die klassischen Disziplinen findet man verbunden mit Sportpferde Winter, denn auf dem zweiten, internationalen Gelände sind viele weitere Rassen, unter anderem Tennessee Walking Horses beheimatet.

Und nun haben wir genug von uns erzählt, möchten Sie jedoch mehr über das Team und das Hofleben erfahren, so folgen Sie dem Menü über "Hofgeschehen" zu den jeweiligen Menüpunkte. Im Folgenden bleiben sie immer auf dem neuesten Stand, was die Erfolge unserer Vierbeiner angeht:

Neuigkeiten von Zwei- und Vierbeinern



29.07.2016: Quick Joey Small went over the ... top!
Leonie: Unsere kleine Springmaus, die hübsche und unfassbar clevere Quick Joey Small hat es geschafft, sich selbst zu übertreffen und ist im jungen Alter von sechs Jahren zum ASJA World Champion gekürt worden, weil sie im Juli die 3000er Marke an Punkten geknackt hat. Oran, der sie nun seit einiger Zeit in seiner Obhut hat, zeigte sich mehr als stolz auf die kleine Maus, die es so faustdick hinter den Ohren hat. Wir sind sehr gespannt, was sie noch so alles anstellen wird, aber vom World Champion ist der Sprung in die Hall of Fame einer, den wir ihr durchaus zutrauen. Weiter so, Springmaus!


29.07.2016: Nausicaa rocks.
Molly: Nachdem Leonie euch nun ja schon von Joey vorgeschwärmt hat, kann ich euch nun auch von meiner Schimmeldame erzählen, denn meine liebe Nausicaa hat es ihrer gleichaltrigen und nicht weniger schönen Freundin Joey gleich getan und ist direkt mal neben ihr als World Champion in den Kampf um die Hall of Fame eingezogen. Nausicaa ist eine Stute aus der Wellington-Sundancer'schen Stute Nacoma, die selbst auf direktem Wege in die Hall of Fame der ASJA ist und stammt vom Charakterhengst Baltic Blue ab. Das ist also definitiv eine, die ihr im Blick behalten solltet, wenn ihr so gespannt auf die zukünftigen Zuchtstuten seid, wie wir es auch sind.


29.07.2016: Platz da, jetzt kommt die Zecke!
Iven: Nachdem ihr von den Damen nun schon gehört habt, kommen wir zum Besten der Runde! (Ja, ich hör ja schon auf...) Aber mal ehrlich, mein Radioactive - Zecke! - sticht doch wirklich ein wenig heraus, oder? Und ja, ich mein das so, wie ich das sage, auch wenn er gerade vielleicht über den Abreiteplatz spinnt oder so, aber das macht seine Leistung ja nur umso beeindruckender, denn meine Zecke hat sich den World Champion Titel ebenso gut erzeckt, wie die Damen der Schöpfung vor ihm. Ich wusste ja schon immer, dass viel Potential in ihm steckt, aber jetzt habt ihr es halt schwarz auf weiß!


29.07.2016: Step by Step.
Finn: Kennt ihr schon den schönsten Schecken des Stalles? Nein? Da habt ihr was verpasst und zwar den Einzug meines Courfeyracs in die Liga der ASDA Grand Champions. Ja, ich weiß, das ist nicht ganz so weit, wie die anderen drei vor mir, aber hey, Courfeyrac ist ein Kämpfer und von seinen gleichaltrigen Kumpanen der erste, der sich Grand Champion nennen darf, deswegen ist das für mich schon einen Post wert. Merkt euch den, mit Castiel als Papa könnte der mal richtig goldwert sein, also - ich mein, natürlich noch mehr als eh schon!


29.07.2016: Supervolare!
Finn: Ich schon wieder, mich werdet ihr heute nicht mehr los! Denn nachdem mein kleiner Schützling Courfeyrac schon vorgelegt hat, wollte mein Superheld (-Sohn) natürlich nachlegen, denn das kann er ja nicht auf sich sitzen lassen. Von Supervolaris ist natürlich die Rede und der machte seinem Namen alle Ehre, flog er doch "mal eben so" auf den Rang des National Champions in der ASJA. Ich sag euch, das wird ein ganz großer und vor allem ist er ganz der Papa. Wer also noch überlegt, wie er Superheld im Zuchtbuch ersetzen könnte, hier hab ich einen kleinen Vorschlag für euch ...


29.07.2016: Ihr Anfänger!
Molly: Jetzt kommen die richtigen Kaliber, die großen Stars, die Draughtdamen in der ASIHS! Denn auch wenn die anderen natürlich auch viel erreicht haben, darf ich euch doch von einem Erfolg berichten, der dem ganzen vielleicht noch etwas überlegen ist. Ich habe ja schon gefühlt ewig, eigentlich seit Finn mit den ganzen Iren hier aufgetaucht ist, Aoibhinn Domhnach, gerufen "Fine", in meiner Obhut und Leute, was hat sie sich gemacht! Nicht nur ihre Töchter machen sich wunderbar, auch sie selbst übertrumpft sich regelmäßig und das hat sie jetzt ganz doll getan: Fine ist nämlich in die ASIHS Hall of Masters aufgenommen worden und damit in der ASIHS ausgetitelt. Wir warten aktuell noch sehnsüchtig auf die Evaluation Ergebnisse, denn es steht durchaus im Raum, die Schöne nun in die Funktion als Zuchtstute aufzunehmen.


30.09.2015: Bloody hell titled out.
Rudolf Gruber: Ernsthaft, selten konnte ich etwas stolzer verkünden, aber seitdem ich Bloody vor gefühlt 50 Jahren gekauft habe, hatten wir nur ein ganz großes und übergeordnetes Ziel vor Augen: Wir wollten zur Elite der Irischen Sportpferde gehören und das haben wir nun offiziell geschafft. Bloody durfte sich, nach der offiziellen Auszählung der Punkte in der ASIHS, über einen riesigen Strauß Möhren freuen und wurde bei einem der letzten Turnier im September geehrt, denn er ist nun einer der wenigen, die sich als Mitglied der ASIHS Hall of Masters bezeichnen dürfen. Hier auf dem Hof haben das vor ihm zum Beispiel nur die Toppferde Novalis Castiel und Novalès, sowie Cathair Mór und Jealousy Issue geschafft. Das nenne ich eine große Ehre! Leider hat so ein Erfolg auch immer etwas trauriges: Mit dem Erreichen des höchsten Titels, werden wir uns wohl oder übel aus der ASIHS verabschieden müssen. Volle Konzentration auf die ASJA!


26.09.2015: Junger Überflieger Mockingbird!
Ben: Diese kleine goldene Stute macht ihrem Namen zuletzt alle Ehre: Bisher natürlich nur an der Hand vorgestellt ist Mockingbird in ihrer Gangpferde-Association SGA und in der ASRBA an der Schwelle, die 1000 Punkte zu knacken und da hat sie nebenbei noch ganz lässig etwas geschafft, das keinem unserer Pferde vor ihr gelungen ist: Mockingbird ist in die ASPA Hall of Fame eingezogen. Wir hielten es immer für nahezu unmöglich, dass ein Pferd vom Absetzeralter bis es drei Jahre alt ist, 600 Punkte zu sammeln, die nun mal nötig sind, um in die Hall of Fame einzuziehen, doch Mockingbird hat es nun allen gezeigt: Ihr waren die Grenzen anderer völlig egal und darf nun bei der ASPA Evaluation vorstellig werden. Dass das eine ganz gehörige Ehre ist, zeigt die Anzahl der bisher bewerteten Pferde, die an einer Hand abzählbar ist. Unser kleiner Überflieger wird hoffentlich auch das rocken und ab nächstem Jahr unter dem Sattel den Feinschliff an ihren bisher schon sehr eindrucksvollen Titeln angehen.


04.03.2015: Rómani wächst zur Elite heran!
Sam: Ach, erinnert ihr euch noch an den ungestümen Sturkopf von Hengst, den ich vor nun gut 3 Jahren unter den Sattel nahm? Nun ja, im Kopf hat sich bei dem schicken Esel immer noch nicht viel getan, aber Leistung hat er gezeigt und das ganz schön enorm. Rómani ist nämlich zu richtiger Konkurrenz herangewachsen und zeigt sich im Wettkampfmodus vielleicht nicht mehr ganz so kopflos wie noch in seinen erste Jahren. Natürlich knallen auch ihm hin und wieder noch die Sicherungen durch, aber er ist immer noch ein so junges Pferd, dass man ihm das gern verzeiht. Besonders wenn man Neuigkeiten wie die von heute in den Briefkasten flattern hat: Rómani hat es nämlich geschafft; er ist in die ASEA Hall of Fame auf genommen worden. Ich freue mich unheimlich für den Sturkopf und kann es kaum erwarten, noch höher mit ihm aufzusteigen.


01.03.2015: Die Sterne unter den Gangpferden!
Leanne: Ich darf heute ganz stolz verkünden, dass zwei meiner Gangpferdedamen, die derzeit drüben auf der zweiten Anlage unter Jule, die momentan auch in den Staaten arbeitet, zwei ganz besondere Titel errungen haben. Als erstes erwähnt sei da Revengers Jazz, die als Eigenzucht von unserem Jazz City Blues ja generell immer eine Menge Aufmerksamkeit erfahren hat, aber mittlerweile rechtfertigt sie jedes einzelne Quäntchen, indem sie auf den internationalen Bewerben enorem Leistungen abruft und damit grandiose Erfolge einfährt. Eigentlich hatten wir überlegt, ihr eine kleine Fohlenpause auf dem Heimathof zu gönnen, doch wer direkt so in das neue Jahr startet, dem möchte man doch keine Pause auferlegen: Jazzy hat nämlich einen Bewerb nach dem anderen gewonnen und so fleißig Punkte gesammelt. Unter Jule flatterte dann schließlich auch die Bestätigung der Auszählung herein: Jazzy hat mittlerweile über 2000 Punkte in der SGA gesammelt, was sie zu einem Mitglied in der SGA Hall of Stars machte.
Die zweite junge Dame von der ich euch heute noch erzählen möchte, ist keine geringere als Dreamy. Kennt ihr die Maus? Sie hat bei den Horse of the Year Wahlen bei SAI ziemlich abgeräumt, weil sie nicht nur den Titel des Three Gaited Horse sondern auch den des Overall English Horse of the Year abräumen konnte. Das allein ist eigentlich schon ziemlich beeindruckend, doch wenn man Dreamy in Aktion erlebt, dann sieht man auch einfach immer wieder, warum sie diese Titel so verdient hatte. Dreamy ist nämlich nun, erst fünfjährig, bereits mit Jazzy in die Hall of Stars einzogen. Wir können den Erfolg unserer jungen SAI-Stute kaum fassen und sind gespannt, wie sie sich den Rest des Jahres noch machen wird.


01.03.2015: Holzpferd-Sieger in der Dressur!
Alvaro: Heute darf ich euch noch etwas ganz besonderes erzählen, das leider schon wieder eine ganze Weile zurück liegt, aber ich wollte unbedingt dafür sorgen, dass es untergeht, wie absolut unglaublich sich Thomas im Holzpferd-Cup geschlagen hat. Und wenn ich unglaublich sage, dann meine ich unglaublich, increíble, unfassbar gut! Wir waren zwar alle nicht unbedingt schlecht, schließlich gehören 6 der ersten 11 Platzierungen uns in der Gesamtwertung, aber Thomas hat einfach alle überzeugt. Er ist sowohl mit Avourneen, in der M Dressur, als auch mit Sir Elias in der S Dressur gestartet und konnte sich mit beiden an die Spitze der Gesamtwertung setzen. Mit beinahe kontinuierlich richtig guten Leistungen, es waren jedenfalls nur wenige Ausrutscher dabei, konnte Thomas sich mit Avourneen den Sieg in der Gesamtwertung krallen und die hübsche Stute bekam bei der Siegerehrung dann auch gleich noch die Schleife für Sir Elias angehangen, der direkt dahinter in der Gesamtwertung lag. Glückwunsch an Thomas, da sehen wir doch einen wahren, jungen Meister der Dressur!