Cyrus Farce Sw - Im Portrait


Hannoveraner - * 2005 - Rappe - Hengst - Springen - 170cm
ASWA National Champion ASJA Hall of Legends SHA National Champion ASRBA International Champion ASEF Gold Champion


Foto Virtuelle Lebensnummer: 8119696 | Trainiert von: Leonie Winter

© Zelichow
Cyrus ist ein kleiner Teufel, das wissen wir alle und das lieben wir an ihm, denn mit diesem pechschwarzen Kindskopf im Stall wird ein Tag nie wie der andere. Wenn ich an diesen ganz speziellen Calimero Sohn denke, dann kommen mir vor allem die Erlebnisse rund um das Einreiten, die erste anfängliche Ausbildung in den Sinn, denn ich glaube kein Pferd hat mich so oft in den Sand gesetzt, wie Cyrus. Er buckelte wild mit mir durch die Halle und legte dabei eine Ausdauer an den Tag, die ich später im Springsport so an ihm schätzen sollte, bis mich irgendwann die Kraft verließ und den Weg zum Boden antrat. Dann blieb er sofort stehen, schaute neugierig zu mir herüber wie ich meine Knochen wieder in die richtige Reihenfolge brachte und kam langsam zu mir getrottet, wie um sich zu entschuldigen. Nicht aber, dass er das in den Trainingseinheiten danach nicht nochmal wiederholt hätte... Cyrus ist nunmal ein unheimlich testendes Pferd, das kaum eine Gelegenheit auslässt, um die Rangfolge zwischen Reiter und ihm selbst zu klären. Glücklicherweise haben wir das mittlerweile soweit im Griff, sodass wir nur noch selten im Sattel mit einander zu kämpfen haben, doch an der Hand kann er auch das Ekelpaket schlecht hin sein. Doch trotzdem, er ist, bleibt und wird immer mein Ein und Alles sein, denn die Unverkennbare Freude wenn er mit mir durch den Parcours fegt möchte ich um nichts missen!
Leonie, Cyrus' Besitzerin


Tick ... Tack ... Tick ... Tack ... Tick ... Tack ... (...)

Man könnte meinen, genau das würde man in der Nähe des Rapphengstes hören, ein stetiges Ticken und Tacken, gleich dem einer Zeitbombe. Oh, ja, das passt. Cyrus Farce ist wie eine tickende Zeitbombe, denn steht er tatsächlich mal wieder vollkommen ruhig muss man nur noch auf den Ausbruch, die Explosion warten - und die folgt mit hundertprozentiger Sicherheit. Cyrus ist kein einfacher Charakter, er hat wohl mehr Ecken und Kanten als so manch anderes Pferd, doch für Leonie gibt es dennoch keinen besseren als ihren Cyrus. Mit seinem pechschwarzen Fell, der vorwitzigen weißen Nase und den klugen, verschmitzten Augen vermag er jedoch nicht nur seine Besitzerin herrlich um den Finger zu wickeln, denn wir alle fallen immer wieder auf den Schelm herein. Doch niemand kann ihm das übel nehmen, denn neben seiner sehr feurigen (abstammungsbedingten) Art kann Cyrus auch der perfekte Charmeur sein. Mit seinem wechselhaften Temperament ist er da sehr flexibel und macht somit jeden Tag mit ihm aufs Neue sehr sehr spannend.

Es beginnt meist morgens schon im Stall, wenn seiner Kameraden noch friedlich dösen oder vor sich hin malmen und Cyrus schon hellwach ist. Betritt man denn den Stalltrakt wird man freudig begrüßt - sofern es die richtige Person ist. Man muss tatsächlich sagen, dass Cyrus eindeutig das Temperament seines Vaters durch und durch geerbt hat, weil er nicht nur dessen feurigem Verhalten alle Ehre macht, sondern auch, weil er sich fremden Personen extrem zurückhaltend und beinahe misstrauisch gegenüber verhält. Cyrus mag es nicht sonderlich, wenn zu viele um ihn herum wirbeln, da hat er dann doch lieber die volle Aufmerksamkeit von Leonie, die bei ihm eindeutig am höchsten in der Rangliste steht. Gleich darauf, wenn auch mit einigem Abstand, folgt Adrian, während sich die anderen Teammitglieder sich nie so recht mit dem Rappen zurecht finden konnten. Er ist aber auch schwierig.

In der Box ist Cyrus entweder vollkommen ruhig, beobachtet das Geschehen auf dem Hof und zuckt nur hin und wieder mal mit einem Ohr - oder er ist das vollkommene Gegenteil, immer in Bewegung, stets auf der Suche nach Beschäftigung und meist lauthals am Wiehern, kurzum: er ist unerträglich. Letzteres Verhalten zeigt sich allerdings meist nur, wenn er mehrere Tage in der Box bleiben muss, zum Beispiel wenn der Tierarzt das verordnet hat. Apropos Tierarzt, das ist auch ein leidiges Thema. Cyrus hat zwar keine generelle Antipathie Tierärzten gegenüber, doch, so komisch (menschlich) es klingt: Er ist wählerisch! Nicht jeden x-beliebigen Tierarzt lässt er an sich heran, was bei Turnieren schon mal recht lästig sein kann, doch meist ist unser Stammtierarzt ja mit am Start und den liebt Cyrus heiß und innig, weil der ihm stets eine Leckerei mitbringt, die er sonst bei uns nicht bekommt. Hufschmieden gegenüber ist der Rappe übrigens sehr tolerant, nur wenn es ihm viel zu lange dauert, macht er sich mal einen Spaß daraus, um den Hufschmied herum zu tänzeln als wolle er sagen 'Wenn du meine Füße willst, dann fang sie doch!'.

Cyrus wirkt manchmal wirklich noch wie ein Kind, das nicht genau weiß, wohin mit all seiner Kraft. Er ist derzeit noch ein halbstarker Jüngling, der gerne und viel testet, wie weit er gehen kann. So kann ein für ihn ganz normales Prozedere wie das Mähnen einflechten schon mal mehrere Stunden dauern, wenn der Herr sich nicht dazu bequemt, die Füße mal ruhig zu halten. Meist reicht dann aber ein scharfes Wort von Leonie und der Rappe hat sich wieder im Griff. Zumindest solange, bis seine Neugier wieder irgendwas entdeckt hat, was er noch gern erforschen will. Cyrus ist unbegreiflich wissbegierig, will alles ausprobieren, springt hinter fliegenden Plastiktüten her und versucht sie zum Spielen aufzufordern oder kann sich ganz alleine stundenlang mit einem Gymnastikball in der Halle vergnügen in dem er ihn vor sich her schießt, da ist er wirklich wie ein Kind. Doch in anderen Situationen wirkt er schon ganz wie ein Großer:

Beim Training zum Beispiel zeigt sich seine unbedingte Disziplin, solange man ihn richtig fordert. Ob das nun mit Bodenarbeit oder, was ihm natürlich mehr Spaß macht, mit einem Springparcours ist, das ist dem Rappen ganz egal: Hauptsache, er ist in Bewegung und sein Kopf hat was zu tun. Ist letzteres nicht der Fall, dann kommt der Halbstarke aber ganz schnell auf (für den Reiter) meist ziemlich ungemütliche Ideen, baut in das Dressurtraining, was er ohnehin recht fad findet, mal hier und mal dort einen Bocksprung ein und lässt sich auch immer mal wieder eine neue Gemeinheit einfallen, bis man gedanklich wieder voll bei ihm ist. Im Springen ist solches Benehmen jedoch fast nie anzutreffen, dort ist der Calimero Sohn eben genau jenes: ein Calimero Sohn. Hochkonzentriert, voller Power und unglaublich flott unterwegs im Parcours nimmt er enge Wendungen mit Leichtigkeit und besticht mit kraftvoller Präzision beim Absprung. Die Dressur ist nicht ganz Cyrus' Metier, er führt die Lektionen aus, macht auch bereitwillig mit, aber er zeigt einfach nicht den riesigen Enthusiasmus, der ihn im Springparcours so unverkennbar macht.

Auf dem Turnierplatz sollte man eigentlich meinen, ist er ein Traum. Denkste. Zwar sammelte er bis jetzt schon eine beträchtliche Anzahl an Siegen - sowohl national als auch international - doch dahinter steckt manchmal ein richtig hartes Stück Arbeit von Leonie am Abreiteplatz, denn der Hengst ist launisch. Hat er einen richtig guten Tag, ist er beinahe unerträglich motiviert, hüpft die ganze Zeit hin und her und würde wahrscheinlich, ließe man ihn in diesem Zustand in den Parcours, vor Freude alle Hindernisse erst mal umkegeln. Arbeitet man ihn dann aber vorher noch ordentlich, sodass er einen klaren Kopf bekommt und mit den Gedanken ganz bei Leonie ist, dann geht es richtig rund und die beiden zeigen, was sie können. "Ich liebe Cyrus, mit all seinen Ecken und Kanten, und im Parcours zeigt er mir immer wieder, warum wir so ein tolles Team sind." Da hat Leonie recht, und wie. Denn beide sind durch einen unglaublichen Sturkopf ähnlich und rasseln daher auch schon mal ordentlich aneinander, zum Beispiel wenn ein Training mal komplett schief läuft. Dann macht Leonie das einzig richtige: versuchen einen guten Abschluss zu finden, raus ins Gelände und den Hengst laufen lassen bis er müde ist und von selbst aufhört. Mit einem klaren Kopf wird das nächste Training dann schon um einiges besser.

Im Gelände fühlt Cyrus sich generell sehr wohl. Bereits im Fohlenalter hat er viele Spaziergänge mit Mama Royality und Leonie unternommen, sodass er schnell jegliche Furcht vor möglichen Gefahren oder Hindernissen im Gelände verloren hatte. Er steht dort allem sehr offen gegenüber und besticht durch eine herzliche und neugierige Art, alles Neue zu betrachten. So wird ein kleinerer Hund dann schon mal gerne mit der vorwitzigen Nase angestupst, statt nur aus der Ferne betrachtet und ein Hindernis wird stets eher übersprungen als überhaupt erst einmal angeschaut. Hier zeigt sich der ausgeprägte Mut des Hengstes, der für diese Linie ja bekannt ist und von Vater Calimero ausgeht.

Im weiten Umgang im Alltag zeigt Cyrus sich zwar händelbar, doch er beweist auch immer wieder, wessen Sohn er ist, wenn er kopflos zur Weide drängt und dabei die Menschen als wehendes Fähnchen hinter sich her zieht - denn wer ist sich in dem Alter schon seiner Kraft bewusst? Generell ist die Weide Cyrus am liebsten, weil er dort so viel toben kann wie er mag und natürlich seine Kumpel zum Raufen dabei hat. Dort zeigt sich auch sein extrem dominantes Verhalten, was erst halt macht, wenn er wirklich keine Chance mehr sieht, die Rangfolge doch noch zu seinen Gunsten zu klären. Ansonsten ist er wirklich immer mittendrin statt nur dabei, was ihm auch die ein oder andere Wunde schon mal zu fügt.

Im Gesamten betrachtet ist Cyrus ein unverkennbares Paket an Energie, Neugier und Spaß am Springen, sodass echt jeder Tag mit ihm zum Abenteuer wird und man nie weiß, was noch alles auf einen zu kommt. Durch seinen hohen Ehrgeiz und die sehr enge Verbundenheit und Vertrautheit zum Reiter bildet er im Parcours einen ausgezeichneten Partner für die immer schwierigeren Springprüfungen, zeigt sich in der Dressur aber auch recht passabel. Züchterisch muss man sagen, dass Cyrus schon jetzt einige Nachkommen vorweisen kann, von denen einer sogar schon unter dem Sattel ist und sich hervorragend zeigt. Wir hoffen, dass wir noch ganz viel Spaß und Aufruhr mit dem Schicken Rappen haben werden und er so manches Mal vielleicht doch die Bombe nicht ganz hoch gehen lässt.

Cyrus hatte im Sommer 2012 in der Box Gesellschaft von GNs Candy Rox von der Stars'n'Stripes Ranch. Der kleine Tobiano Hengst bekam nach einem Fesselbeinbruch strikte Boxenruhe auferlegt und kam damit allein gar nicht gut klar. Cyrus der zu dieser Zeit unter einer wahren Tiefphase litt, freute sich sichtlich über die Gesellschaft des kleinen Invaliden, der zur Genesung in der Gesellschaft unseres Rappen blieb.

...hier geht's zum Berichtebuch von Cyrus Farce!


FotoFotoFotoFotoFotoFoto

© Zelichow
Calimero Seaspray Call Me
Maybe
Installa It's over
Bring Me to Life
Ludwig's Royality Royal Diamond Rubinstein I
Chiquita
Fuerida Fuiroso
Calypsa
© Zelichow
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto

Cyrus Farce startet derzeit in Vesland: Mächtigkeitsspringen
Currently competing in Associations in: Grand Prix Jumpers




Züchter | Breeder: Leonie Winter
Vorbesitzer | Previous Owner: /
Zugelassen für Hannover, Oldenburg, Westfalen, Rheinland, KWPN, dt. Sportpferd, Bayern
Farbgenetik: aa/Ee
Reiter | Trainer: Leonie Winter
Cyrus Farce Sw ist momentan zur externen Zucht verfügbar.
Vererbungsinformationen:

Cyrus Farce ist bekannt und berüchtigt dafür, sehr spritzige Nachkommen mit ungeheuer viel Temperament hervor zu bringen. Er sollte unbedingt mit Stuten verpaart werden, die sein Wesen ein wenig ausgleichen können, da sonst keine Garantie für die Nachkommen und ihre Verhaltensweisen übernommen werden kann. Bezüglich der Veranlagung kann man nur positives berichten, denn viele von Cyrus' Nachkommen sind sehr erfolgreich im Springsport unterwegs und werden wohl früher oder später die höheren Klassen entern.


Nachkommen | Progeny
Name Geburtsjahr | YOB Vater | Sire Mutter | Dam Standort | Location
BMs Septième Ciel *0 Cyrus Farce Sw Sweet Carolina VRH Blue Moon
Cyrano Sw *2008 Cyrus Farce Sw GN Infinity SD Sportpferde Winter
Carola Sw *2008 Cyrus Farce Sw S A Summers Night DS Lindenhof
Cyre *2009 Cyrus Farce Sw NRC Seema Girl Cedar Oak Farm
GNs Cyrus Tex *2009 Cyrus Farce Sw Silberpfeil's Thirza GN Rising Sun Stables
MC Cantonius *2009 Cyrus Farce Sw Dws Fabluna DR Stall Terbeck
Meyers C'Elisabeth Sw *2009 Cyrus Farce Sw Fine Lissy Dw Sportpferde Meyer
Calaquendi RA *2009 Cyrus Farce sw Caprice Gestüt Rheinau
KHR Catch the Wind Sw *2009 Cyrus Farce Sw Parodie Privatzucht Redbird
Meinings Callando *2009 Cyrus Farce Sw FRs Feeling your Heart Beating B Zuchtstall Meiningen
Klees Coma Red *2009 Cyrus Farce Sw Christmas Eve MW Kleemann
DL Chapter One *2009 Cyrus Farce Sw Quiletta du Domaine DL Reitschule Cederberg
FWs Cadaques *2009 Cyrus Farce Sw Pink Pale Sensation ZL Fürstenwalde
Cypriano Sw *2009 Cyrus Farce Sw RGE Great Lady FR Gestüt Johannsen
Charlie Z *2009 Cyrus Farce Sw Comet Z Wrong Way Stud
Courageous Comet RA *2009 Cyrus Farce Sw Kiri Java RA Gestüt Rheinau
RM Callistro *2009 Cyrus Farce Sw Way of Life RM Redmind
Cavendish Sw *2009 Cyrus Farce Sw Caribou Luna SHJ Fürstenwalde
KS Cyprus *2009 Cyrus Farce Sw Alprosette ZL Kaimel Stable
WPE Royal Ramiro *2010 Cyrus Farce Sw Nalani Blackwell Inc
NOR Cocain Coleur Sw *2010 Cyrus Farce Sw Landina R Cochrane Fields
U Spektakel *2010 Cyrus Farce Sw NDC Sweet Joy Utsikten
Live And Let Live BF *2010 Cyrus Farce Sw Lambada B Sternhof
Lots Of Love BF *2010 Cyrus Farce Sw Lambada B Sternhof
Sound You Feel LW *2010 Cyrus Farce Sw FJG Song of Lucy Dee Gestüt Elwen
Farce Comedy Sw *2010 Cyrus Farce Sw Doyles Curley Joe Peba Kaimel Stable
SWH Cant resist this kiss *2011 Cyrus Farce Sw Doyles Hope for Kisses SS Whisper Hollow
NRC Cypress Hill *2011 Cyrus Farce Sw CI Sweet Daughter of Mine Sternhof
SP Cobald *2012 Cyrus Farce Sw Die oder Keine ZL Privatstall Silberpfeil
Meerberg's Carpe Diem *2012 Cyrus Farce Sw Gaeltic's Heaven Islandpferdezucht Meerberg
Klees Cashflow *2012 Cyrus Farce Sw Christmas Eve MW Ponyzucht Kleemann
Clabautermann Sw *2012 Cyrus Farce Sw Caribou Luna SHJ Sportpferde Winter
Colossia Sw *2012 Cyrus Farce Sw Caribou Luna SHJ Sportpferde Winter
KHR Charelle *2013 Cyrus Farce Sw Kinleys Loula Sue Kailua Horse Ranch
Captain Jack Sparrow *2013 Cyrus Farce Sw Gahna Gutshof Erlengrund
Comedic Z *2013 Cyrus Farce Sw Cargo Z Wrong Way Stud
Klees Cassarubias *2013 Cyrus Farce Sw Karamba SWH Kleemann
Cardinal Sw *2013 Cyrus Farce Sw Carey FW Moorwiesen
Zarnochs Connaissance *2013 Cyrus Farce Sw RS's Donna Fantasia SP Zarnoch
SWH Chai Tea Latte *2013 Cyrus Farce Sw SWH Laughing Out Loud Reitschule Cederberg
Konstanze AES *2015 Cyrus Farce Sw Anmutta Austen Estate
Harlem Crescentia *2016 Cyrus Farce Sw GNs Colby Can´t Stop Lithium Inc
Flashlight's Capriano *2016 Cyrus Farce Sw Kalinkas Ginger Girl SPH VRH Flashlight
Cochranes Chased Sythen *2018 Cyrus Farce Sw Cochranes Beltaine Sythen NOR Cochrane Fields
Chaostheorie FW *2020 Cyrus Farce Sw Bloody Hell Today Sw Fürstenwalde
GFS Cuz I Liked Him *2021 Cyrus Farce Sw NRC Lost My Mind Reitschule Cederberg
Cyrus Circe Sw *2022 Cyrus Farce Sw Metropolis LH Gut Leprechaun
AUSZEICHNUNGEN | EVALUATIONS & ACHIEVEMENTS
Art der Auszeichnung / Anmerkungen Hof / Auszeichnungsort Platzierung / Wertnote Urkunde
DIMPLOMA STALLION
» Bewertung anzeigen
SHI Evaluations (Jules) 43/50 Urkunde
Auszeichnung für herausragende Sportliche Leistungen
» Details anzeigen
intern Urkunde
B RATING
» Details anzeigen
SAI Evaluations 44 / 50 Urkunde
Auszeichnung für herausragende züchterische Leistungen
» Details anzeigen
intern Urkunde
HENGSTLEISTUNGSPRÜFUNG 2012
» Kommentar anzeigen
MoFiMi 9 / 23 Einzelwertung
Gesamtwertung
2. ZUCHTAUSZEICHNUNG
» Details anzeigen
intern - Auszeichnung
Pferd des Jahres 2012
» Bewertung anzeigen
VRH-Treff Wahl zum Pferd des Jahres - Urkunde zum Pferd des Jahres
English Producing Sire of the Year 2014
» Details anzeigen
Horse of the Year Voting 2014 - -
Premier Rating
» Bewertung anzeigen
All Sim Evaluation Station - Medal
ASJA Breeding Approval Rating
» Bewertung anzeigen
ASJA Evaluations - *
Turnierstatistiken | Stats of Competition
Siege | Won 361
Platzierungen | Placed 1988
Starts Gesamt | Grand Total 2526
Lebendgewinnsumme | Lifetime Earnings 785326 €
Associations & Points
ASWA: 1031
ASJA: 7300 [R]
SHA: 605
ASPA: [R]
ASC: 62
AHEJC: 66
ASEF: 612

© Zelichow

NATIONALE STARTS | NATIONAL SHOW RECORD
INTERNATIONAL STARTS | INTERNATIONAL SHOW RECORD
Hof
Show
Datum
Date
Prüfung
Class
Platzierung
Placing
Punkte
Points
...alle Erfolge ansehen! | ...view full show record!
ASJA 2017 Los Angeles National 2017-11-27 ASJA Mini Prix III 4´9 - 5´ RCH 9 ASJA
ASJA 2017 Tucson Fall Classic 2017-11-27 ASJA Mini Prix I 4´9 - 5´ TT 8 ASJA
ASJA 2017 Swan Lake Harvest Classic 2017-11-27 ASJA Mini Prix I 4´9 - 5´ TT 8 ASJA
ASJA 2017 Swan Lake Harvest Classic 2017-11-27 ASJA Mini Prix II 4´9 - 5´ TT 8 ASJA
ASJA 2017 The Las Vegas National 2017-11-27 ASJA Mini Prix IV 4´9 - 5´ TT 8 ASJA
ASJA 2017 Holiday Jumpers 2017-11-27 ASJA Mini Prix I 4´9 - 5´ TT 8 ASJA
ASJA 2017 Holiday Jumpers 2017-11-27 ASJA Mini Prix III 4´9 - 5´ TT 8 ASJA
ASJA 2017 Holiday Jumpers 2017-11-27 ASJA Grand Prix IV 5´+ CH 10 ASJA
ASJA 2017 Carolina Horse Park December Classic 2017-11-27 ASJA Mini Prix III 4´9 - 5´ TT 8 ASJA
ASJA 2017 Blenheim Holiday Classic II 2017-11-27 ASJA Mini Prix IV 4´9 - 5´ TT 8 ASJA