Quintessence SF - Im Portrait


Englisches Vollblut - * 2018 - Brauner - Stute - Springen - 167cm
ASJA State Champion ASEA Eventing Champion


Foto Virtuelle Lebensnummer: 4226948 | Trainiert von: Oran Cavenaugh

© Fee Fotografie

Quintessence SF kam als Absetzer von den Serendipity Farms zu uns, die uns vom Potential der Stute in englischen Disziplinen erzählten, doch auch zeitgleich erwähnten, dass ihr Vater, Paganini RVC, als Rennpferd große Erfolge gefeiert hat und es vielleicht auch bei Quintessence eine Möglichkeit wäre, sie als junge Stute in den Rennsport zu schicken. Nun kam es so, dass Tess, wie sie liebevoll im Stall genannt wird, zu den Exemplaren ihrer Rasse gehört, die extrem früh reifer wurden als ihre Gleichaltrigen. Sie war einfach im Alter von zwei Jahren schon so weit, dass sie die anderen Pferde ihrer Herde permanent terrorisierte, wir sie aber zeitgleich auch noch nicht in die permanente Arbeit als Reitpferd nehmen wollten, sodass wir uns im vesländischen Rennsport umhörten, ob jemand vielleicht die Stute für eine Weile in seine Obhut nehmen wollte. Der Abschied, auf Zeit, fiel dann zwar recht schwer, weil Tess uns allen direkt ans Herz gewachsen war, doch wir wussten, dass sie bei Jockey Anthony Lawson von den Rising Sun Stables eine wundervolle Zeit haben würde und eben auch ihrem Bewegungsdrang nachkommen könnte.

Von Januar 2020 an stand Tess also dann bei Anthony, der sie mit viel Geduld und Fachkenntnis an die Rennbahn heranführte, bis sie dann ihre ersten Auftritte auf der Bahn bestreiten konnte. Es brauchte zwei Maidenrennen, bis sie sich in ihre neue Aufgabe hereingefunden hatte und das dritte gewann sie dann bereits eindrucksvoll, sodass wir uns in unserer Entscheidung und Anthonys Arbeit mit ihr bestätigt sahen. Es folgten danach einige Platzierungen in Allowance-Rennen, bis sie dort auch siegte und schließlich in GIII-Rennen aufstieg. In dieser Zeit hielt bei uns die Euphorie Einzug und wir fieberten bei jedem Rennen kontinuierlich mit, hatten wir doch noch nie zuvor ein Rennpferd unser eigen genannt. Für die Zeit danach startete Tess dann regelmäßig in GII-Rennen und erlangte dort einen Ruf als "ewige Zweite", was unseren Stolz auf sie natürlich in keinsterweise trübte. Lediglich für einen Sieg wollte und wollte es einfach nicht reichen, egal wie sehr sie sich anstrengte, so dass sie letztendlich eine tolle Saison gelaufen ist, allerdings nicht in die GI aufsteigen konnte. Sie beendete die Saison auf Rang 35 von 259 bei Vesland Galopp, der Rangliste des vesländischen Pferderennsports, was allein schon eine tolle Leistung war.

Da wir Tess allerdings immer als Reitpferd gesehen haben, kehrte sie dann zum Saisonende zurück und wurde seitdem auf ihre Zukunft als Reitpferd im Parcours und eventuell dem Gelände vorbereitet. Sie zeigte sich dabei als eifriges Pferd, das gerne beschäftigt wird und viel Abwechslung in der Arbeit braucht, damit die Motivation auch permanent hoch bleibt. Tess bestach besonders in der Anfangszeit durch eine höhere Konzentrationsfähigkeit als ihre Altersgenossen, was die Arbeit mit ihr sehr erleichterte. Da sie ja eh schon ein wenig weiter in ihrer allgemeinen Ausbildung war als ihre gleichaltrigen Kumpanen, wurde sie auch direkt dreijährig zur Bewertung durch das Vesländische Pferderegister zugelassen und erhielt dort mit 41 Punkten sogar eine Prämienwertung.

Nun haben wir viele Fakten über Tess erzählt, doch noch nicht so wirklich, wie sie tickt: Sie liebt ihre Zweibeiner und die Zuneigung die sie von ihnen erfährt öffnet bei der Vollblutdame viele Türen. Gleichzeitig ist sie aber auch immer ein Galopper geblieben und genießt es, ihre Beine in langen Galoppstrecken mal komplett ausreizen zu können, sodass man sie damit auch auch seine Seite ziehen kann. Ihr größtes Potential scheint tatsächlich im Springparcours zu liegen, auch wenn wir Starts in der Vielseitigkeit nicht grundsätzlich ausschließen, sie sich jedoch für die Dressur zu wenig begeistern lässt, um das komplett mit Geländeeinheiten und den Leistungen im Parcours ausgleichen zu können. Im Alltag ist sie ein kleines Schmusepferd, das gern die Nähe zu ihren Menschen sucht, aber man sollte niemals vergessen, dass sie eben ein reinrassiges Vollblut ist und dementsprechend auch schon mal die Zündschnur eines solchen hat. Ab und an sind dann Dinge gruselig, die einfach seit drei Monaten an der gleichen Stelle liegen oder ein von weitem gesehener Vogel gilt als Entschuldigung um forsch lospreschen zu dürfen. Es wird jedenfalls nicht langweilig mit Tess, aber wir sind uns sicher, dass sie all ihre Herausforderungen so meistern wird wie ihre kurze Karriere als Rennpferd.

...hier geht's zum Berichtebuch von Quintessence!


Foto

© Fee Fotografie
Paganini RVC Sasnak Peadar Sasnak Pokerface
Rinspeed VFU
So Serene RVC Nito Do TECH
Agaves Serendipity
Epitome SF Abridged Abbreviate
Minarri Hill
Make it Fabulous SA Karls Dream
Making the Jade
© Fee Fotografie
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto

Quintessence startet derzeit in Vesland: Springen E
Currently competing in Associations in: NICHT




Züchter | Breeder: Serendipity Farms
Vorbesitzer | Previous Owner: Serendipity Farms
Zugelassen für
Farbgenetik: Ee/Aa
Reiter | Trainer: Oran Cavenaugh
Quintessence SF ist momentan zur internen Zucht verfügbar.
Vererbungsinformationen:




Nachkommen | Progeny
Name Geburtsjahr | YOB Vater | Sire Mutter | Dam Standort | Location
Dieses Pferd hat noch keine Nachkommen.
AUSZEICHNUNGEN | EVALUATIONS & ACHIEVEMENTS
Art der Auszeichnung / Anmerkungen Hof / Auszeichnungsort Platzierung / Wertnote Urkunde
Dieses Pferd wurde noch nicht ausgezeichnet.
Turnierstatistiken | Stats of Competition
Siege | Won 10
Platzierungen | Placed 162
Starts Gesamt | Grand Total 172
Lebendgewinnsumme | Lifetime Earnings 0 €
Associations & Points
ASJA: 926 [R]
ASEA: 534 [R]
ASC:
ASTSA:

© Fee Fotografie

NATIONALE STARTS | NATIONAL SHOW RECORD
INTERNATIONAL STARTS | INTERNATIONAL SHOW RECORD
Hof
Show
Datum
Date
Prüfung
Class
Platzierung
Placing
Punkte
Points
...alle Erfolge ansehen! | ...view full show record!
ASEA 2021 Pine Top Thanksgiving H.T. 2021-12-30 Future Event Horse - Three Year Olds TT 10 ASEA
ASEA 2021 The Virginia HT 2021-12-30 Future Event Horse - Three Year Olds TT 10 ASEA
ASEA 2021 Seneca Valley Pony Club H.T. 2021-12-30 Future Event Horse - Three Year Olds TT 10 ASEA
ASJA 2021 American Gold Cup 2021-12-30 Three Year Old Prospect Filly TT 8 ASJA
ASJA 2021 American Gold Cup 2021-12-30 Beginner Jumper II 2´9 TT 8 ASJA
ASJA 2021 New Albany Classic Inviational 2021-12-30 Level 1 Jumpers II 2´9 - 3´ TT 8 ASJA
ASJA 2021 Texas Rose Sport Horse Cup 2021-12-30 Level 1 Jumpers III 2´9 - 3´ TT 8 ASJA
ASJA 2021 Texas Rose Sport Horse Cup 2021-12-30 Level 1 Jumpers IV 2´9 - 3´ TT 8 ASJA
ASJA 2021 Evergreen Invitational 2021-12-30 Three Year Old Prospect Filly CH 10 ASJA
ASJA 2021 Nor Cal Medal Finals 2021-12-30 Three Year Old Prospect Filly TT 8 ASJA