Silvermint SF - Im Portrait


Anglo-Arabisches Vollblut - * 2018 - Dunkelbrauner - Stute - Vielseitigkeit - 164cm
ASJA State Champion ASDA Hall of Fame ASEA Eventing Champion


Foto Virtuelle Lebensnummer: 4182953 | Trainiert von: Fabiana di Gioa

© Fee Fotografie

Silvermint SF kommt von den Serendipity Farms und wir könnten uns nicht glücklicher schätzen, dass wir sie bereits als Absetzer zu uns holen durften. Silvera rufen wir sie, da wir bereits einen "Minty" auf dem Hof haben, und dieser elegante Rufname steht ihr auch außerordentlich gut, wie wir finden, kommt sie doch unverkennbar blütig daher mit ihrem schlanken Körperbau und feingliedrigem Exterieur. Silvera ist ein Anglo-Arabisches Vollblut, mit ein wenig mehr Einschlag der englischen Vollblüter, doch wer einen Blick in ihr Pedigree wirft, der wird dort defintiv bekannte Namen entdecken: als Enkelin des großen Dhark Dhestiny kann man jedenfalls ihr arabisches Erbe keineswegs verleugnen. Doch auch die Vollblutnamen in ihrem Stammbaum sprechen von großen Erfolgen ohne dass man lange Geschichten erzählen müsste: allein der Beiname "-mint" zeigt schon an, welche Linien ihrer verwandt sind und genau wie die berühmten Verwandten möchte auch Silvermint einmal ihren Namen in den ganz großen Arenen hören. Beide Elterntiere jedenfalls sind in der Vielseitigkeit hocherfolgreich unterwegs und so konnten wir damals ja nicht nein sagen, als wir die Möglichkeit hatten, die zu dieser Zeit noch sehr kleine Dame zu uns zu holen.

Heute ist sie zu einer edlen Stute herangewachsen, im dunklen Fellkleid und mit klugen Augen, doch unverkennbar mit einigem an Feuer, das manchmal so wirkt, als wäre es nur "gerade so" im Zaum gehalten. Silvermint ist kein Warmblut, sie sie kein Pony, sie ist eben ein Vollblut durch und durch, dass sich zwei Linien in ihr vereinen tut ihrem Temperament da auch keinen Abbruch. Zeitweise wurde sie passend als "explosiv" beschrieben, konnte man doch selten ahnen, wann der nächste Schub nach vorn passieren würde und wodurch dieser vielleicht ausgelöst werden konnte. Ab und an war man sich auch absolut sicher, dass nichts das hätte auslösen können, und doch fand man sich auf einer forsch voran galoppierenden Stute wieder, die sich komplett in ihrem Element befand. Kurioserweise hätte man ihr vielleicht auch den Gang auf die Rennbahn anbieten sollen, wie ihrer besten Freundin, Quintessence SF, die damals zeitgleich von den Serendipity Farms zu uns übersiedelte und seitdem ein fester Bestandteil in Silveras Umfeld war.

Vorzugsweise verbringt Silvera ihre Tage eben auch mit Quintessence auf der Weide, unentwegt tobend und komplett das Vollblut in den beiden Stuten auskostend, was meist auch beiden Trainern zugute kommt, da sie dann danach doch deutlich entspannter im Training erscheinen. Sie scheinen kein Ende ihrer Energie zu kennen und so bleiben sie den Sommer über die meiste Zeit eben auf der Weide, wo sie umhertoben können.

Bei der Arbeit unter dem Sattel findet man mit Silvermint ein sehr kluges Reitpferd, das gern mitdenkt und den Reiter nicht komplett allein machen lässt. Sie korrigiert, denkt mit und zieht auch hie und da schon mal die Notbremse, wenn der Reiter sich völlig verkalkuliert, doch meist greifen da Reiterentscheidungen und Pferdewillen Hand in Hand, sodass sie in beeindruckendem Tempo und mit graziler Eleganz die Hindernisse im Weg überwinden.

Für die Dressur braucht man mit der Mademoiselle schon mal ein wenig mehr Geduld, da es durchaus die ihr lästige der drei Disziplinen darstellt, kann man hier doch nicht komplett kopflos durch den Busch heizen. Dennoch kann man sie auch dazu motivieren, wenn man es eben ausreichend abwechslunsreich gestaltet bekommt. Ab und an scheint sie dann auch schon mal die Bestleistungen herauszuholen, wie um zu sagen: "Siehst du, müssen wir gar nicht so oft üben, kann ich doch längst!"

Im Busch blüht sie dann richtig auf und mit ihrem Pedigree sind wir uns absolut sicher, dass ihr hier eine blendende Karriere bevorsteht, die uns viel Freude bringen wird.

...hier geht's zum Berichtebuch von Silvermint!


© Fee Fotografie
Dhark Mint SF Dhark Dhestiny Black Halim
Asham Hisan
Mintly S Kris S
Mint Slice
Silver Javelin SF Javelot Ben Faerie
Silky Baby
Camrbian Silver Lauries Crusador
Lost Silver
© Fee Fotografie
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto

Silvermint startet derzeit in Vesland: Vielseitigkeit E
Currently competing in Associations in: NICHT




Züchter | Breeder: Serendipity Farms
Vorbesitzer | Previous Owner: Serendipity Farms
Zugelassen für
Farbgenetik: Ee/Aa/Stysty
Reiter | Trainer: Fabiana di Gioa
Silvermint SF ist momentan zur internen Zucht verfügbar.
Vererbungsinformationen:




Nachkommen | Progeny
Name Geburtsjahr | YOB Vater | Sire Mutter | Dam Standort | Location
Dieses Pferd hat noch keine Nachkommen.
AUSZEICHNUNGEN | EVALUATIONS & ACHIEVEMENTS
Art der Auszeichnung / Anmerkungen Hof / Auszeichnungsort Platzierung / Wertnote Urkunde
Dieses Pferd wurde noch nicht ausgezeichnet.
Turnierstatistiken | Stats of Competition
Siege | Won 28
Platzierungen | Placed 317
Starts Gesamt | Grand Total 345
Lebendgewinnsumme | Lifetime Earnings 0 €
Associations & Points
ASJA: 942 [R]
ASDA: 1437 [R]
ASEA: 514 [R]
ASC:

© Fee Fotografie

NATIONALE STARTS | NATIONAL SHOW RECORD
INTERNATIONAL STARTS | INTERNATIONAL SHOW RECORD
Hof
Show
Datum
Date
Prüfung
Class
Platzierung
Placing
Punkte
Points
...alle Erfolge ansehen! | ...view full show record!
ASDA 2022 Holiday Festival 2021-12-30 Introductory Level Dressage Test 1 : Horse RCH 10 ASDA
ASDA 2022 Winter Wonderland Dressage 2021-12-30 Three Year Old Filly Dressage Suitability TT 5 ASDA
ASDA 2022 Holiday Dressage at El Sueno 2021-12-30 Introductory Level Dressage Test 2 : Horse TT 5 ASDA
ASDA 2022 Global Holiday Challenge 2021-12-30 Three Year Old Filly Dressage Suitability TT 5 ASDA
ASDA 2021 Yellow Rose Festival 2021-12-30 Three Year Old Filly Dressage Suitability TT 5 ASDA
ASDA 2021 Yellow Rose Festival 2021-12-30 Introductory Level Dressage Test 1 : Horse TT 5 ASDA
ASDA 2021 Fall Fiesta 2021-12-30 Introductory Level Dressage In Hand : Horse CH 15 ASDA
ASDA 2021 Lida Fall Classic 2021-12-30 Introductory Level Dressage Freestyle : Horse TT 5 ASDA
ASDA 2021 Dressage at Kirby Hill 2021-12-30 Introductory Level Dressage In Hand : Horse TT 5 ASDA
ASDA 2021 Tryon Fall Dressage 2021-12-30 Three Year Old Filly Dressage Suitability TT 5 ASDA